Kritische Punkte

Kurzschluss

Ein Kurzschluss kann innerhalb weniger Sekunden oder noch schneller Bauteile zerstören. Darum sollte er dringlichst vermieden werden! Ein Kurzschluss entsteht, wenn die Spannungversorgung (VCC, +5V) direkt (per Kabel) oder indirekt (z.B. per Arduino-Port) mit dem Masseanschluss (GND) verbunden ist.

Elektrostatische Entladung

Hier ein Video zur Einführung. Bevor man mit elektronischen Schaltungen hantiert, sollte man sicherstellen, nicht elektrostatisch aufgeladen zu sein. Falls man unsicher ist, reicht es in der Regel, kurz ein blankes Teil eines Heizkörpers oder den Schutzleiter an einer Steckdose zu berühren.

Schaltungsaufbau

  1. Bevor man eine Schaltung das erste Mal in Betrieb nimmt d.h. unter elektrische Spannung setzt, sollte man noch einmal alles prüfen. Insbesondere ist sicher zu stellen, dass keine Kurzschlüsse (= direkte Drahtverbindung zwischen +5V und GND) vorliegen. Auch wenn an einem Port direkt +5V oder GND anliegen, kann es zu einem Kurzschluss kommen, wenn der entsprechende Pin auf dem jeweils anderen Potential liegt.
  2. Mit dem Stecken des USB-Kabels in den PC wird die Schaltung unter Strom gesetzt. Dann muss sofort die grüne LED des Arduino-Boards leuchten. Falls sie das nicht tut, liegt ein Fehler (u.U. ein Kurzschluss) vor und man sollte den USB-Stecker sofort wieder ziehen!
  3. Vor jeder Arbeit an der Schaltung die Stromversorgung unterbrechen! Am leichtesten geht das durch Ziehen des USB-Steckers.

Arduino IDE

  1. Die Programmierung wird vereinfacht, wenn man sich parallel im Browser die Referenzseite der Befehle offen hält.
  2. Bei Fehlern beim Kompilieren sollte man immer zunächst nach oben scrollen und den ersten Fehler betrachten. Die übrigen könnten Folgefehler sein, die man darum getrost ignorieren kann.
  3. Fehlermeldungen beziehen sich auf Zeilennummern im Quelltext. Deren Anzeige kann man im Menü Datei > Voreinstellungen > Zeilennummern anzeigen aktivieren.
  4. Oft können Programmierumgebungen nichts mit Umlauten d.h. ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü sowie ß nichts anfangen. Daher sollte man sie vermeiden.